Golden Retriever

Aussehen:

Der Golden Retriever ist ein harmonisch gebauter, gut proportionierter, mittelgroßer Hund mit kräftigen Knochen. Der wohlgeformte Schädel mit ausgeprägtem Stop und die dunklen Augen verleihen ihm den liebenswerten, sanften Ausdruck. Die Augenlider und der Nasenschwamm sind gut pigmentiert, was den freundlichen Ausdruck des Golden Retrievers noch unterstreicht. Das Fell des Golden Retrievers ist mittellang, mit glattem oder welligem Deckhaar und dichter, wasserabweisender Unterwolle. An Vorderläufen und der Rute weist es eine gut ausgeprägte Befederung auf. Die Farbe entspricht in jeder Schattierung zwischen Cremefarben und Dunkelgolden dem Standard. Der Golden Retriever ist mittelgroß, erwachsene Hündinnen wiegen bei einer Schulterhöhe von 51 bis 56 cm zwischen

30 und 36 kg, erwachsene Rüden bringen bei einer Schulterhöhe von 56 und 61 cm zwischen 34 und 40 kg auf die Waage.

 

Charakter:

Der Golden Retriever hat ein ausgeglichenes Temperament, er ist nicht hektisch oder nervös, aber auch nicht zu ruhig oder gar lethargisch, sondern er ist lebhaft und fröhlich, sowie geduldig und kaum aus der Ruhe zu bringen, und passt sich allen Alltagssituationen mit viel Gelassenheit und Unerschrockenheit an. Er geht mit Begeisterung auf viele "Beschäftigungen" ein, ist sehr bewegungsfreudig und oft auch noch als alter Hund verspielt. Der Golden Retriever besticht durch seinen ausgeprägten Willen zum Gehorsam ("will to please") und seine Leichtführigkeit. Er ist sehr anhänglich und liebt es, an allen Aktivitäten seines "Menschenrudels" teilzuhaben. Je stärker er in das Familienleben integriert wird, um so mehr schließt er sich "seinen" Menschen an und ordnet sich gerne ein und unter.

 

Haltung:

Seinen guten Ruf als Familienhund, verdankt der Golden Retriever seinem fröhlichen Wesen, seiner Leichtführigkeit, Menschenliebe und Anpassungsfähigkeit. Und tatsächlich kommt er meist wunderbar mit Kindern aus, ist gut motivierbar und himmelt seine Menschen geradezu an. Bei all diesen Eigenschaften, die ihn als tollen Familienhund prädestinieren, sollte man nicht vergessen, dass sie im Grunde genommen auch darauf zurück zu führen sind, dass er ein Jagdhund ist, der gezüchtet wurde, sehr eng mit seinem Menschen zusammen zu arbeite. Ursprünglich auf eine gute Nase hin gezüchtet und für das Apportieren zu Land und zu Wasser, bieten sich entsprechend Dummy-Arbeit oder Nasenarbeit wie Fährte oder Zielobjektsuche an. Auch für Agility lässt er sich begeistern, für Dogdance, Obedience oder die Arbeit in einer Rettungshundestaffel. Er macht fast alles begeistert mit, so lange sich sein Halter nur mit ihm beschäftigt.

 

Für eine reine oder vorwiegende Zwingerhaltung ist er in keinem Fall geeignet, sein sensibler Charakter würde durch die Isolation von seiner Familie leiden, Verhaltensstörungen wären vorprogrammiert. Sollten Sie ganztags berufstätig sein, ist ein Golden Retriever für Sie ungeeignet.


Australian Shepherd

Aussehen:

Der Australian Shepher besitzt einen ausgeglichen Körperbau von mittlerer Größe und Knochenstärke. der Rüd sollte laut Standard zwischen 50,8cm und 58,5cm, die Hündinnen zwischen 45,7cm und 53,4cm groß sein, jedoch sollte Qualität nie der Größe geopfert werden. Das Fell ist halblang, wetterbeständig und besitzt eine dichte Unterwolle, wobei das Deckhaar glatt bis leicht gewellt ist. Das Haar ist Kurz und glatt am Kopf, an der Außenseite der Ohren, der Vorderseite der Vorderbeine und unterhalb der Sprunggelenke

Charakteristisch für einige Hunde dieser Rasse ist die angeborene Stummelrute (NBT=Natural Bobtail). Der Standarderlaubt sowohl die natürliche Stummelrute als auch die kupierte Rute von Maximal 10cm. Kupierte Ruten sind nur in Ländern zugelassen, in denen diese Praxis nicht verboten ist. Die Augen des Hundes sind mandelförmig und von mittlerer Größe. Farben sind Blau, Braun, Bernsteinfarben (Amber) oder jeder andere Variationen oder Kombinationen dieser Farben, einschließlich Flecken und Marmorierung. Die Kippohren sind dreieckig und an der Spitze leicht abgerundet. Stehohren und Hängeohren sind schwere Fehler. Der Kopf ist in guter Proportion zum Körper, der Stop ist mittelmäßig ausgeprägt, aber deutlich erkennbar. Die Vorderhand steht im rechten Winkel zu Boden. Die Hinterhand ist gut gewinkelt, jedoch muss der Rücken gerade sein und darf erst ab der Kruppe mäßig abfallen. Der Gang ist leicht, frei, weich, raumgreifend und ausbalanciert.

  

          Die Farben:

              Es wird unterschieden zwischen folgenden Grundfarben:

              - black (schwarz)

              - red (rot)

              - blue-merle (marmoriertes Schwarz mit grauer Grundfarbe)

              - red-merle (marmoriertes Rot/Braun mit hellroter/beiger Grundfarbe)

 

              jeder dieser Grundfarben kann für sich alleine stehen oder mit weißen und/oder kupferfarbenen Abzeichen

              kombiniert werden. Somit ergeben sich 16 mögliche Farbvarianten- 4 Grundfarben mal 4 mögliche

              Abzeichenkombinationen (ohne/weiß/kupfer/kupfer und weiß).

              - solid black

              - solid red

              - blue-merle

              - red-merle

              - black-bi (white)

              - black-bi (cooper)

              - red-bi (white)

              - red-bi (cooper)

              - blue-merle (white)

              - blue-merle (cooper)

              - red-merle (white)

              - red-merle (cooper)

              - black-tri

              - red-tri

              - blue-merle white/cooper

              - red-merle white/cooper

               

Bei allen Farben sind die Bereiche um die Augen und Ohren überwiegend von anderen Farben als weiß beherrscht. Weiße Stellen am Körper oder völlig unpigmentierte Nasen (Dudley Nose) sind disqualifizierende Fehler.

 

Charakter:

Der AUSSIE ist ein hervorragender Arbeitshund, der durch seinen ausgeprägten Hüte- und Bewacherinstinkt hervor sticht. Er ist ein gutmütiger Hund, der selten Streit sucht. Er kann sich Fremden gegenüber anfangs etwas reserviert verhalten, doch wenn er sorgfältig erzogen wird, kann solches Verhalten gut gehandhabt werden.

 

Haltung:

Wichtig ist eine gute Auslastung, sowohl körperlich als auch geistig. Dabei ist der Australian Shepherd für viel Sportarten zu begeistern. Neben dem Hüten eignen sich z.B. Agility, Obedience, Dog Dance, die Begleitung am Pferd oder eine Rettungshundeausbildung.

 

Für eine reine oder vorwiegende Zwingerhaltung ist er in keinem Fall geeignet, sein Sozialverhalten würde durch die Isolation von seiner Familie leiden, Verhaltensstörungen wäre vorprogrammiert. Sollten Sie ganztags berufstätig sein, ist ein Australian Shepherd für Sie ungeeignet.