Zuchtziel

Unser Zuchtziel

Die Zuchtziele vieler seriöser Züchter von Rassehunden sind in der Regel vergleichbar: "Der Erhalt bzw. die Verbesserung der rassetypischen Merkmale hinsichtlich Charakter und Aussehen, sowie das Züchten von Hunden mit überdurchschnittlichen Gesundheitswerten" ist so oder so ähnlich auf den meisten Homepages der Hundezüchter zu finden. Es trifft somit auch den Kern der Rassehundezucht und sollte deshalb auch auf unseren Seiten nicht fehlen.

 

Jeder hat einen eigenen Geschmack, von Farbe Größe usw. Am wichtigsten sind aber bei jeder Zucht Gesundheit und Charakter.

In erster Linie bedeutet die Zucht für uns, dass mit dem Verkauf des Hundewelpen nicht die Verantwortung des Züchters für dessen Leben endet. Hunde leben heute in engstem Familienkontakt und bedeutet die Verantwortung für die Nachzucht gesunder, wesensfester und sozial verträglicher Hunde. Eine erfolgreiche Zucht, im Sinne unserer Rasse, erfordert die sorgfältige Auswahl der miteinander zu verpaarenden Hunde. Unser Ziel ist es, gesunde und wesensfeste Hunde mit hoher Lebenserwartung zu züchten, die dem Standard entsprechen.

 

Es geht uns vor allem darum, den richtigen Käufer für die Welpen zu finden, den Hundeinteressenten vor dem Kauf ordentlich zu beraten, zu prüfen, ob der Käufer auch bestimmte Voraussetzungen zum Halten eines Hundes erfüllen kann und dem frisch gebackenen Hundekäufer auch später noch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sollte sich dann ein Fehlkauf bzw. Fehlverkauf herausstellen, sind wir moralisch verpflichtet, den Welpen zurückzunehmen oder einen geeigneten Platz für ihn zu finden.

Wir züchten aus Leidenschaft zu dieser Rasse und für die Menschen die diese Leidenschaft mit uns teilen! 

 

Unsere Einstellung zu unserer Zucht lautet:

"Eine Hündin von uns bekommt nicht mehr wie 2-3 Würfe und sind nicht älter als 5 Jahre."

Dazu stehen wir !